Friedhof

Der Friedhof ist die Stätte, auf der die Verstorbenen zur letzten Ruhe gebettet werden. Er ist mit seinen Gräbern ein sichtbares Zeichen der Vergänglichkeit des Menschen. Er ist zugleich ein Ort, an dem die Kirche die Botschaft verkündigt, dass Christus dem Tode die Macht genommen hat und denen, die an ihn glauben, das ewige Leben geben wird. Aus dieser Erkenntnis und in dieser Gewissheit erhalten Arbeit und Gestaltung auf dem Friedhof Richtung und Weisung. (Präambel in der Friedhofssatzung)

Der Süseler Friedhof liegt am östlichen Ortsausgang von Süsel direkt gegenüber der St. Laurentius-Kirche.

Er ist im Jahre 1847 eingeweiht worden, nachdem die Fläche rund um die Kirche zu klein geworden war.

Der Friedhof wird eingefasst durch 130 Jahre alte Linden, die dem Ort Ruhe und Geborgenheit geben.

Im Rondell unter dem Linden-Dach laden Bänke zum Verweilen ein.

Jeder Verstorbene, unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Wohnort, kann hier bestattet werden.

In der Friedhofssatzung sind die Vorschriften zu Grabstätten, Grabmalen, Anlage und Pflege der Grabstätten und allgemeine Bestattungsvorschriften festgehalten.

Die Gebühren für die einzelnen Grabarten sind in der Gebührenliste zu finden.

Spaziergang über den Friedhof Süsel

Friedhofsverwaltung