Wir alle können es sehen und hören: an unserer Kirche wird mächtig gewerkelt. Die Baumaßnahmen schreiten gut voran. Die Maurer- und Zimmermänner renovieren und restaurieren Hand in Hand.
In der zweiten Ebene des Glockenturms musste das verrottete Holz der oberen Dielenanlage entfernt, erneuert und mit dem Mauerwerk wieder verbunden werden.
Demnächst wird der neue hölzerne Glockenstuhl angeliefert, die Glocken neu eingehängt und vielleicht hören wir dann auch das volle Geläut noch in diesem Jahr.
Nach heutigem Stand kann auf eine vollständige Schließung unserer Kirche im kommenden Jahr verzichtet werden, das ist doch eine gute Nachricht!
Judith Menke, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, besuchte unsere Kirche am 19. April 2023. Unter der sachkundigen Führung von Herrn Dr. Holger Reimers als unser begleitender
Bauhistoriker und unsere Architekten Matthias Hoels vom Kirchenkreis und Lutz Eckholdt erhielt Frau Menke einen beeindruckenden Einblick in den Fortgang der Arbeiten.
Damit uns keine Fördergelder für die Restaurierung verloren gehen, befürwortet Judith Menke einen Antrag zur Verlängerung der Laufzeit bis ins Jahr 2025. Gern berichten wir über den weiteren Verlauf der Arbeiten.
Herzliche Grüße
Ihr Fördervereinsvorstand …