Nacht2

Unsere St. Laurentius-Kirche zu Süsel

Mit dem Bau unserer Vicelin Feldsteinkirche mit dem weit ins Land grüßenden Kirchturm wurde Süsel zum Mittelpunkt eines neuen Kirchen gaues für die vielen neuen Dörfer und die Kirche zu einem „Steinernen Hüter des Glaubens.“

Das schlicht anmutende Kircheninnere wird von einigen kostbaren Stücken bereichert. Dazu gehört der mächtige aus einem Granitfindling gehauene Taufstein in Pokalform mit achteckiger Cuppa. Die sprich wörtliche Größe dieses Steines prägte den landläufigen Vergleich: „So grot as de Süseler Dööp!“ Auch der über den Mittelgang hängende flä mische Messingkronleuchter, der im Jahre 1650 gestiftet wurde gehört dazu. Dieser Kronleuchter hat einen oberen Zierkranz mit einem Adler reitenden Zeus. Ein Kleinod der Kirche ist das kleine romanische aus Gipsstuck gefertigte Portal. Auf zwei schlanken Rundsäulen ruht ein mit bunten Blattelementen verzierter Rundbogen und verbindet den Chor raum mit der Sakristei.

Der schlicht gemauerte Altartisch, welcher mit einer gotischen Granit platte einer innerkirchlichen alten Grabstelle bedeckt ist wird von zwei kostbaren Messingleuchtern geschmückt. Dahinter steht das hoch auf ragende Kreuz, dessen aus dem späten 13. Jahrhundert stammender, fast lebensgroßer Corpus wohl für ein Triumphkreuz vor dem Chorbo gen bestimmt war. Antlitz und Haltung des Gekreuzigten vermitteln den Eindruck überwundenen, nicht mehr bedrängenden Schmerzes.

Die Süseler Kirchenglocken, ein wichtiges Volks und Kulturgut, wurden wiederholt dem Vaterland geopfert um in den Weltkriegen schnödes Metall für die Waffenschmieden zu erhalten. Nur eine kleine Glocke hat die Kriege überlebt, in den 50 ziger Jahren wurden wiederum zwei prächtige Glocken angeschafft um das Geläut zu vervollständigen.

Die Orgel der Süseler Kirche aus dem Jahre 1858, von der renommier ten dänischen Orgelbauwerkstatt Marcussen, wurde wiederholt über holt, repariert und technisch umgebaut und ist somit noch immer ein wohlklingendes Instrument. Zur andachtsvollen Stimmung im Gottes haus tragen sicher auch die Buntglasfenster bei, meist in Reihe ange ordnet sind sie eine Augenweide für alle Kirchenbesucher. Diese aus mehreren hundert einzelnen Buntglasscheiben, zusammengefügt von Meisterhand, zeigen Motive der biblischen Geschichte. Durch stilvolle Renovierungen ist sie uns bis heute erhalten.

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Letzte Aktualisierung