Nacht2

Lasset die Kinder zu mir kommen!

Die Geschichte des St. Laurentius-Kindergartens – Teil 2

Schon im Jahre 1992 wurde ein Anbau nötig mit einem neuen Mehrzweckraum, welcher mittels einer Trennwand in zwei kleinere Gruppenräume geteilt werden kann, auch wurde die Küche und der Materialsvorraum vergrößert und das Büro am Eingang gebaut.

Was wären wir ohne unsere Regeln? So gibt es auch für den Kindergarten eine ausführliche Kindertagesstättenordnung mit 13 § und zusätzlich eine Beitragsordnung mit weiteren 7 §. „Jedes Kind ist ein Geschenk Gottes und ist so wie es ist wertvoll.“ Dieses ist das Leitthema einer Konzeption des Ev. St. Laurentius Kindergarten Süsel. In dieser umfangreichen Informationsschrift werden die Eltern in etlichen Kapiteln auf 29 Seiten übersichtlich informiert. So heißt es zum Beispiel unter dem Kapitel unsere Ziele in der Arbeit mit den Kindern: „Selbstkompetenz Sozialkompetenz Sachkompetenz.“

Diese drei Begriffe werden dann ausgiebig erläutert.

Mit der Zeit sind immer wieder bauliche und technische Änderungen zu erbringen wegen neuerer Sicherheits und Umweltsauflagen, dieses erfordert stets einen kostenträchtigen Arbeitsaufwand. Aber auch der Zahn der Zeit nagt am Gebäude und seinen Einrichtungen, besonders aber an der Außenanlage mit den vielfältigen Spielgeräten. Hier wirkt segenvoll bei der Geländepflege ein Kirchengemeindearbeiter. Auch leisten immer mal wieder viele Eltern von Kindergartenkindern bei den Arbeitseinsätzen die wichtige Pflege der Schaukeln, Klettergerüste, Wippen, Rutschen, Zelthäuser und dem Spielhaus, tauschen den Sand der Sandkiste aus, pflanzen neue Bäume und Büsche oder verändern sogar das Gelände. Dank mancher großzügiger Bürgerspende konnte auch zügig neues Spielgerät, zum Beispiel ein echtes Boot, ein Niedrigseilgarten oder eine Vogelnestschaukel angeschafft und aufgestellt werden.

Heute kann man mit Stolz sagen dass unser Evangelischer Kindergarten ein Erfolgsmodell in der Gemeinde Süsel ist und alle Anforderungen der Zeit gemeistert hat, auch ein Verdienst des qualifizierten und motivierten Personals. Vieles hat sich geändert, besonders aber das Eintrittsalter der kleinen Kinder, denn es ist von ehemals 4 Jahren nun theoretisch gesunken auf jetzige 0 Jahre als Krippenkind.

Dieser Bericht ist natürlich nur ein geringer Ausschnitt der vieljährigen Kindergartenzeit. Ein einfacher Tagesablauf der Bärengruppe, der Igelgruppe und der Mäusegruppe ist schon imponierend und dann noch die vielen Feste und Feiern im Jahreslauf. Einen kleinen Überblick der wunderbaren schönen Aktivitäten der letzten Jahre folgen nun: „Osterfrühstück, Osterfeier, Ostereiersuche rund um die Kirche, Sommerfest, Schlafest, Weihnachtsfeier, eigene Kekse backen in der Weihnachtsbäckerei der Süseler Bäckerei Schacht oder: Faschingsfest, Laternenumzug in Süsel mit Kirchenstopp, Teilnahme am bundesweiten Malwettbewerb, Ausflug in das Bananenmuseum in Sierksdorf, Besuch des Theaterstückes –Peterson und Findus, Besuch von Leo Listig und Locki Wachsam zwei lebensgroße Plüschbären der Polizei und Teilnahme am Kürbiswettbewerb mit abschließenden Kürbisfest!“

Ich finde es ist schon eine prima Kindergartenzeit in dem St. Laurentius Kindergarten Süsel, welche mir selber nicht vergönnt war, wohl aber meinen Kindern. Tochter Andrea fing bereits 1974 als Kindergartenkind unter Frau Willnow an, gefolgt vom Sohn Björn ein Jahr später, Tochter Melanie gestaltete das 10 jährige Jubiläum mit und Tochter Saskia bildete einige Jahre später den Abschluss. Ich selber war einige Jahre lang Elternvertreter und später als Kirchenvorstandsmitglied einige Jahre im Kindergartenausschuss.

(Dieser Bericht ist ein kleines Jubiläum meinerseits, denn es ist der 50. Bericht seit 1992!)

Helge Lehmkuhl

Mo Di Mi Do Fr Sa So