Nacht2

Lasset die Kinder zu mir kommen!

Die Geschichte des St. Laurentius-Kindergartens - Teil 1

Die Erfolgsgeschichte des Kindergartens begann bereits vor 40 Jahren, denn Pastor Schmetzer konnte am 23. September 1973 beim „Tag der offenen Tür“ den interessierten Bürgern und vor allem natürlich den Eltern stolz den neuen Kindergarten der Evangelischen Kirchengemeinde Süsel präsentieren. Lasset die Kinder zu mir kommen! Unter diesem Motto steht seitdem unser schöner und moderner Kindergarten.

Bunt und fröhlich, doch zweckmäßig erwiesen sich damals zwei Gruppenräume mit je 48 m², ein Mehrzweckraum mit Sprossenwand, der Spielflur mit kleinen Tischen und Stühlen, vorbildliche sanitäre Einrichtungen, Aufenthaltsräume für das Personal sowie eine kleine Küche. Das Außengelände ist mit einem kleinen Hügel, mit einer Sandkiste und mit einigen Spielgeräten gestaltet worden.

Am 1. Oktober 1973 erfolgte dann der erwartungsvolle Start. Drei Erzieherinnen für alle vierjährigen Kinder aus den 15 Ortschaften der Gemeinde Süsel und aus weiteren Orten der Gemeinde Sierksdorf waren für die Betreuung der zwei Vormittagsgruppen und der Nachmittagsgruppe zu je 25 Kindern zuständig.

Mit diesem neuen Kindergarten wurde das ländliche Bildungssystem in der Gemeinde Süsel vervollständigt und war damit vorbildlich für andere Großgemeinden des Landes, wie Bürgermeister Jansen stolz verkündete. Der Besuch ist selbstverständlich freiwillig, allerdings nicht kostenlos, die Höhe soll 60 Mark pro Monat betragen. Um die Funktionsfähigkeit des Kindergartens zu gewährleisten wurde von der Gemeinde Süsel ein Kleinbus angeschafft um die vielen auswärtigen Kinder zu befördern.

Als gutes Sprachrohr für den Kindergarten erweist sich dabei KIRCHE BEI UNS, der Gemeindebrief der Kirchengemeinde Süsel. Dort entwickelte sich mit der Zeit die Rubrik: „Nachrichten aus dem Laurentius-Kindergarten.“ In dieser informativen Rubrik werden Veranstaltungen, Aktivitäten der Kinder, personelle- und bauliche Veränderungen mit Text und Bild ausführlich dargestellt.

Sehr informativ sind darin die Vorstellungen der neuen Erzieherinnen und Praktikanten. Seit dem Jahre 1995 erscheinen die Nachrichten in den Gemeindebriefen regelmäßig und sind dadurch für alle Interessierten eine transparente Darstellung der guten Kindergartenarbeit. So erfahren wir zum Beispiel aus dem Sommerbrief von 1992: das 90 Kinder in 3 Vormittagsgruppen von je 20 Kindern im Alter von 4-6 Jahren und 2 Nachmittagsgruppen von je 15 Kindern im Alter von 3,5-5 Jahren den Kindergarten besuchen. Pädagogische Betreuung und Anleitung erhalten sie dabei von 4 Erzieherinnen, 1 Berufspraktikantin, 1 Vorpraktikantin und der Kindergartenleiterin. Und im Herbstbrief 1998 gibt es einen ausführlichen Bericht über das 25-jährige Jubiläum des Laurentius-Kindergartens vom 3. Oktober 1998!

Leider gibt es nicht immer nur positives zu berichten, so wird im Herbstbrief 2004 über die Schließung der Nachmittags-gruppe und der Einstellung der Kindergartenbeförderung berichtet. So könnte es noch Seitenweise weitergehen mit den Berichten, sicherlich könnte Frau Willnow inzwischen ein dickes Buch schreiben über ihre zigfachen Erlebnisse, denn sie ist von Anfang an dabei! Jetzt ist sie bereits Erzieherin für die Kinder ihrer ersten Kindergartenkinder. Ja einige dieser ehemaligen Mädchen und Jungen waren bereits als Praktikanten tätig in unserem Kindergarten um auch diesen fordernden Beruf zu erlernen.

Die Trägerschaft hat die Kirchengemeinde Süsel, diese sorgt für die Instandhaltung des Gebäudes und des Grundstückes und ist unter anderen für die Personalentscheidungen verantwortlich. Der Kirchenvorstand wählt einen Kindergartenausschuss und dieser bildet zusammen mit den Vertretern der Eltern, den Vertretern der politischen Gemeinden und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens den Kindergartenbeirat. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Kindergartenbeirat und dem Kirchenvorstand konnte stets schnell und kompetent auf die vielfältigen Anforderungen reagiert werden.

Helge Lehmkuhl

Mo Di Mi Do Fr Sa So