Taufe, Trauung, Beerdigung, Goldene Konfirmation

Taufe

Das Leben kommt von Gott. Mit der Taufe verbindet sich ein Mensch bewusst mit Gott. Wenn ein Kind noch zu jung ist, das selbst zu tun, sagen Paten und Eltern stellvertretend "Ja" - im Vertrauen darauf, dass Gott das Kind bedingungslos liebt und annimmt und ein Leben lang begleitet.

Die Taufe gibt es, seit es Christinnen und Christen gibt. Jesus selbst hat sich in seiner Taufe durch Johannes den Täufer mit Gott verbunden. Seitdem feiern Christinnen und Christen in aller Welt die Taufe. Das gemeinsame Glaubensbekenntnis zeigt, dass der Täufling in eine große, weltweite Glaubensgemeinschaft aufgenommen wird, die Kirche.

Der Täufling wird gesegnet. Der Segen ist der Zuspruch der Liebe Gottes. Mit seinem Segen berührt Gott die Menschen. Er stärkt sie in ihrem Vertrauen und in ihrer Hoffnung in den Höhen und Tiefen des Lebens. Gottes Segen gilt allen Menschen. Deshalb wird er am Ende des Gottesdienstes allen zugesprochen.

Taufe in unserer Gemeinde

Wenn Sie sich selbst oder Ihr Kind in unserer Gemeinde Taufen lassen möchten, dann rufen Sie bitte

unser Kirchenbüro (04524-372) oder

bei Pastorin Warnemünde (04563-478264) oder

Pastor Hieber (04524-1527) an.

Wir vereinbaren dann miteinander den Tauftermin, einen Termin für das Taufgespräch und beantworten gern alle Ihre Fragen.

Es gibt in unserer Gemeinde in den Sommermonaten auch die Möglichkeit einer Strandtaufe in Sierksdorf. Sprechen Sie uns gerne an!

Andere Taufangebote in unserem Kirchenkreis finden Sie unter: www.taufen-in-ostholstein.de.

-------------------------------------------------------

Trauung "Ja, mit Gottes Hilfe" - Die Feier der Liebe

Zwei Menschen sagen "Ja" zueinander. Ja! Du. Wir. Für immer. - Kleine Worte, große Gefühle, die in der Kirche gut aufgehoben sind. Lassen Sie sich im Traugottesdienst

beschenken mit einem Ritual, das seit Jahrhunderten Menschen trägt - lebensnah, festlich und fröhlich.

Zwei Menschen lassen sich trauen. Sie trauen sich, sie wagen diesen Schritt. Mit der krichlichen Trauung stellen sie ihr "Ja" unter ein größeres "Ja": den Segen Gottes.

Das Hochzeitspaar wird gesegnet. Der Segen ist der Zuspruch der Liebe Gottes. Mit seinem Segen berührt Gott die Menschen. Er stärkt sie in ihrem Vertrauen und in ihrer

Trauungen in unserer Gemeinde in der Freiheit der Lebensformen

Wenn sie sich in unserer St.-Laurentius-Kirche trauen lassen wollen, dann rufen Sie bitte

unser Kirchenbüro (04524-372) oder

bei Pastorin Warnemünde (04563-478264) oder

Pastor Hieber (04524-1527) an.

Wir vereinbaren mit Ihnen einen Trautermin, einen Termin für ein Traugespräch und beantworten gern ihre Fragen.

------------------------------------------------------------

Beerdigung - Zurückkehren in Gottes Hand

Wenn ein Mensch aus unserer Mitte gestorben ist, dann verabschieden wir uns und geben dieses Leben zurück in Gottes Hand. Dass dieser Mensch aufgehoben ist bei Gott,

glauben wir fest. Gottes Liebe ist mächtiger als der Tod.

Die Abschiedsstunde in der Kirche kann uns beim Abschied helfen. Es ist gut, nicht allein zu sein in der Trauer. Es tröstet, den Schmerz zu teilen und auch die Erinnerungen.

Am Grab hören wir die biblische Botschaft von der Auferstehung und beten gemeinsam das Vaterunser. Der Segen stellt alle unter Gottes Schutz, er strahlt aus in ihr Leben ohne

den Verstorbenen.

Abschied in unserer Gemeinde

Wir als Pastorenteam begleiten Menschen seelsorgerlich in schweren Lebenssituationen, am Lebensende und auch in der Trauer um einen geliebten Menschen.

Wenden Sie sich gern an uns, wenn Sie ein Gespräch oder Beistand brauchen.

Pastorin Warnemünde (04563-478264), Pastor Hieber (04524-1527)

Mo Di Mi Do Fr Sa So

m. A. = mit Abendmahrl

Unsere Gottesdienste beginnen um 10.00 Uhr. Abendmahl feiern wir in unserer Gemeinde mit Traubensaft.

Dank einer großzügigen Spende bringt Sie auf Abruf ein kostenloses Kirch-taxi zu den Gottesdiensten nach Süsel. Bitte melden Sie sich im Kirchenbüro (04524-372).

Tritt ein!

Letzte Aktualisierung