Ausblick.jpeg
Kindergarten Süsel

Führungen auf dem neuen Lebensweg Süsel

Süsel bekommt einen neuen Weg, einen besonderen Weg, der nicht nur einlädt eine Runde spazieren zu gehen, sondern währenddessen auch sein Leben zu bedenken. Der Lebensweg Süsel ist ein Projekt der Kirchengemeinde und der Sommerkirche.  Der Weg beginnt und endet in der St.-Laurentius-Kirche in Süsel.  In zehn Stationen führt er an Feldern und am See vorbei durch den Wald und wieder zurück. Die Stationen sind ab Mai mit Holzstelen und Schildern gekennzeichnet.

Es sind etwa vier Kilometer. Wenn man in Ruhe und mit Pausen geht, braucht es eineinhalb bis zwei Stunden.

Es ist ein Weg mit Fragen an mein Leben – an mein Verhältnis zu mir, zu anderen und zu Gott. Ein Weg, den Alltag zu unterbrechen und sich an das zu erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben. Es ist ein Gebetsweg. Deshalb ist es gut, auf dem Weg zwischen den Stationen zu schweigen. Einatmen – ausatmen. Schritt für Schritt. Sonst nichts.

In einem Wegbegleiter finden Sie zu jeder Station Anregungen, Bibelverse, Fragen, geistliche Texte und Bilder. Der Weg von Station zu Station ist jeweils unten auf der Seite beschrieben. Im hinteren Umschlag finden Sie eine Übersichtskarte mit den Stationen.

Finanziert werden der neue Weg und die Broschüre aus Mitteln der Gemeinde, des Tourismusfonds, Region Strand und aus einer Zuwendung des Vereins Andere Zeiten.

Wir wollen den Lebensweg Süsel in einem regionalen Weggottesdienst am Pfingstmontag, den 1. Juni 2020 um 10.00 Uhr feierlich eröffnen. Wir wollen den Weg gehen. Das wird ungefähr zwei Stunden dauern. An der 3. Wegstation am Süseler See werden wir eine Tauferinnerung feiern, zu der auch alle eingeladen werden, die im vergangenen Kirchenjahr getauft wurden.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir alle, die dann Hunger bekommen haben ein, im Gemeindehaus einen Teller Suppe zu essen, etwas zu trinken und noch eine gute gemeinsame Zeit miteinander zu haben.

Sie können den Weg für sich allein gehen, mit anderen zusammen, oder auch geführt. Herzlich laden wir Sie ein, den Weg geführt zu begehen. Dies können Sie an folgenden Terminen tun:

Do, 14.5.2020, 18.00

So, 1.6.2020, 10.00 im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes

Mi, 1.7.2020, 18.00

Die 11.8.2020, 18.00

Do, 10.9.2020, 18.00.

Die Führungen beginnen und enden an der St.-Laurentius-Kirche zu Süsel.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Lebens-Wege,

Ihre und eure

Katharina Gralla und Matthias Hieber

In eigener Sache!

Seit dem 1. August 2014 bieten wir in unserem Kindergarten eine Ganztagsbetreuung bis 17.00 Uhr an (s.u.).