Neues aus dem Förderverein

„Die St.-Laurentius-Kirche- Süsel ist ein Kleinod und hat eine Sonderstellung im Bereich der sanierungsbedürftigen Kirchen verdient!“

Das ist die einhellige Auffassung von Fachleuten und politisch Verantwortlichen, die in den letzten Monaten die Kirche besucht und sich über ihren baulichen Zustand und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen informiert haben.
Am 28. August 2018 hatten Bettina Hagedorn, MdB/ SPD, und Johannes Kahrs, MdB/ SPD und Vorsitzender des Haushaltsausschusses, zu einem Pressetermin geladen. An diesem nahmen Bauforscher Dr. Holger Reimers, Dr. Dirk Jolanski vom Landesamt für Denkmalpflege, Matthias Höls vom Kirchenkreis Ostholstein, der Vorsitzende des Kirchengemeinderates Pastor Matthias Hieber und der Planungsarchitekt Dipl. Ing. Lutz Eckoldt teil. Alle informierten sich über die notwendigen Maßnahmen zur Sanierung und die Möglichkeiten, Fördergelder einzuwerben. Übereinstimmende Meinung aller Beteiligten war, die Baumaßnahmen für den Turm und die Sanierung des Kirchenschiffs zu einer Einheit zusammenzuführen und einen großen Förderantrag zu stellen. Die Kosten für die Gesamtsanierung werden auf ca. € 2,2 Millionen geschätzt.

Am 20. September 2018 überzeugte sich auch Ingo Gädechens, MdB/ CDU und Mitglied des Haushaltsauschusses von der Dringlichkeit und dem notwendigen Umfang der Sanierungsmaßnahmen.

Es ist sehr viel zu tun. Die Mitglieder des Bundestages halten eine Förderung aus Bundesmitteln in Höhe von 50 % der Sanierungskosten dennoch für möglich.
Voraussetzung ist die gemeinsame Finanzierung durch Kirchenkreis und Kirchengemeinde.
Unser Kirchenkreis würde 35% der Kosten übernehmen, die Kirchengemeinde müsste 15% der Kosten aufbringen.
Hier kommt der Förderverein ins Spiel: er ist eine weitere, notwendige Voraussetzung für den Erhalt der Fördermittel. Wo

wir können, machen wir daher auf die notwendige Sanierung aufmerksam und bitten um Unterstützung.

Es hat sich schon einiges getan, unser junger Förderverein konnte in diesen Tagen das 80. Mitglied begrüßen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und sind natürlich dankbar für jede Einzelspende.

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre und Eure