Schulleiter aus Darjeeling sagt „Danke“

Rohit Andrew Pradhan, Schulleiter in Darjeeling (Indien), war 4 Wochen zu Gast in Deutschland und verbrachte 4 Tage in Süsel. Auf dem Sommerfest berichtete er gemeinsam mit Stephanie Lücking, 1. Vorsitzende des Vereins Darjeelinghilfe Dortmund e.V. über die Entwicklung seiner St. Anthony’s School. Der Kontakt entstand durch Michael Meininghaus, der 2009 eine Motorradtour in Sikkim machte und den jetzigen Schulleiter als Tourguide kennen und schätzen lernte. Damals hatte gerade die Grundsteinlegung der St. Anthony’s School stattgefunden. Mittlerweile besuchen 92 Kinder die Schule. Die Mehrzahl der Kinder stammt aus sozial benachteiligten Familien, die den Besuch einer guten Schule nicht finanzieren könnten. Rohit Pradhan sprach die Besucher des Sommerfestes an: „Sie sind das Licht und die Hoffnung für die Familien, die in Darjeeling in der Dunkelheit leben und die sich Tag für Tag Sorgen um die Deckung ihrer Grundbedürfnisse machen müssen“. Rohit Pradhan weiß, wovon er spricht, denn er selbst kommt ebenfalls aus einfachen Familienverhältnissen.  Es fiel ihm nicht leicht, über die Schattenseiten in Darjeeling zu sprechen. Doch durch seinen unermüdlicher Einsatz für den Aufbau der Schule wird es möglich sein, durch eine fundamentale Schulausbildung und die Förderung anderer Fähigkeiten die Kinder stark für die Zukunft zu machen.
Gemeindemitglieder und Besucher des Sommerfestes zeigten großes Interesse und kamen mit vielen Fragen zum Informationsstand. Am Ende waren 348 Euro in der Spendendose, hinzu kommt der Erlös des Festes. Planungen für die Zukunft gibt es schon: Nach der Regenzeit soll mit dem Bau einer Halle/Aula begonnen werden, damit auch bei schlechtem Wetter Veranstaltungen wie das tägliche Zusammenkommen am Morgen („Assembly“), Feste und Sportkurse stattfinden können.
Rohit Pradhan war beeindruckt von der Unterstützung und dem Engagement der Süseler Gemeinde, dass er vorschlug, den Raum St. Laurentius-Hall zu nennen. Hoffen wir, dass diese Halle im Frühjahr 2017 fertig gestellt werden kann und eine Süseler Delegation die St. Laurentius-Hall vor Ort eröffnet.

Heute 16

Gestern 14

Woche 139

Monat 352

Insgesamt 40618

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So 
 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

 

Kirchengemeinde 04 Kirchengemeinde 02 Kirchengemeinde 05 Kirchengemeinde 01 Kirchengemeinde 08 Kirchengemeinde 07 Kirchengemeinde 09 Kirchengemeinde 06 Kirchengemeinde 03
Letzte Aktualisierung
Stand: 16.05.2018
Copyright 2016 Schulleiter aus Darjeeling sagt „Danke“ - Kirchengemeinde Süsel. All Rights Reserved.
Joomla 1.7 templates by Joomla themes