Kirchenkino am 3. November

Am Freitag, dem 3. November lädt der Stiftungsvortand auch zum 4. SÜSELER KIRCHENKINO in unsere St. Laurentius-Kirche ein.

Um 19.30 Uhr servieren wir ein feines Abendessen in unserer Kirche.

Im Anschluss daran zeigen wir Ihnen und Euch dann einen ÜBERRASCHUNGSFILM – ebenfalls in der Kirche. (Einlass ab 19.00)

Der Eintritt, der ohne Abzüge der Stiftung zugutekommt, beträgt 12 Euro.

Ab sofort gibt es einen Kartenvorverkauf im Gemeindebüro, denn wir finden, so einen Abend in unserer Kirche sollten sie nicht verpassen!

Carolin Vehres, Maren Wagner, Rebecca Wiechmann, Dietrich von Flottwell und Matthias Hieber freuen sich d´rauf!!!

Weltgebetstag 2018

 

„Gottes Schöpfung ist sehr gut“

Surinam? Surinam!

Surinam, das kleinste Land in Südamerika und doch eines seiner buntesten. In Surinam bedeckt der Regenwals über 90 % des Landes und das mit etwa 1000 verschiedenen Baumarten. (Im Vergleich dazu haben wir gerade einmal 30 verschiedene Arten). Surinam, ein Land der Vielfalt und um diese Vielfalt geht es auch beim kommenden Weltgebetstag 2018.

Am 02. März 2018 um 19:00 Uhr

in der St. Laurentius Kirche in Süsel.

Wie schon in den vergangenen Jahren bereiten Frauen der Kirchengemeinde Süsel, der Kirchengemeinde Gleschendorf und der katholischen Gemeinde Sankt Marien Eutin diesen Gottesdienst vor.
Unser Team würde sich über weitere Frauen freuen, die sich mit uns zusammen um die Vorbereitung und Gestaltung dieses Gottesdienstes kümmern möchten. Wir treffen uns zwischen Januar und März im Gemeindehaus in Sierksdorf (Waldwinkel 9), um in netter unkomplizierter Runde diesen Weltgebetstag vorzubereiten.
Die Treffen finde am 

Mi 24.01.2018, 19:30 Uhr

Mo 29.01.2018, 19:30 Uhr

Mo 05.02.2018, 19:30 Uhr

Mo 12.02.2018, 19:30 Uhr

Mi 28.02.2018, 19:00 Uhr, Generalprobe in der Süseler Kirche

statt.

Selbstverständlich können Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Wir freuen uns auf Sie.
Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

Für das Vorbereitungsteam
Kristina Warnemünde (04563-478264)

 

Plattdüütsche Gottesdeenst

An´ Sündach, denn 18.02.2018, Klock teihn, fiert wi wedder een plattdüütschen Gottesdeenst in de St. Laurentius-Kark.
Mit dorbi sünd de Theoterlüüd Anne und Fritz Vehres vun de
Kulturschüün Süsel . Achterna gifft dat in Gemeenhuus  noch´n Tass´ Koffie un´ poor Pletten, un denn hebbt wi ok noch´n beeten Tied to´n snacken. 

All de Plattdüütschen or de dat war´n wüllt load wi hartlich in. Ick freu mi bannig op dissen Gottesdeenst  - hartlich willkoam´n!!!

De Theoterlüüd und de Paster Matthias Hieber

 

Konzert am 21. Januar 2018

Benefizkonzert für die Jugendarbeit

Don-Quichotte-Suite vonTelemann

Werke von Mendelssohn-Bartholdy & Vivaldi

Die lebensälteren Musiker des „St. Laurentius Streichorchesters (LSO)“ geben am Sonntag, dem 21. Januar 2018, um 17:00 Uhr, ein Konzert u.a. auch mit jugendlichen Solisten aus Süsel und Umgebung.
Sie bedanken sich damit für die von der St. Laurentius Kirchengemeinde zur Verfügung gestellten Probemöglichkeit, geben den hoffnungsvollen jungen Menschen die Möglichkeit des Auftritts mit Orchesterbegleitung und möchten mit den hoffentlich reichlichen Spenden der Zuhörerinnen und Zuhörer die gemeindliche Jugendarbeit unterstützen. Es werden Stücke von Barock bis Ragtime dargeboten.
Die musikalische Leiterin des Orchesters, Geigerin Anita Swiatek aus Ottendorf, will in das Konzert auch Kinder als „Streichholz-Ensemble“ einbinden und damit das Interesse für das gemeinsame Musizieren wecken.

Musikalischer Gottesdienst am 3. Advent

Herzliche Einladung zu einem

Musikalischen Gottesdienst

am 3. Advent um 10 Uhr

in unserer St. Laurentiuskirche Süsel

 


Der Flötenkreis unter der Leitung von Iris Blumenau und der

St. Laurentiuschor unter der Leitung von Gudrun Köppe zusammen mit Pastorin Warnemünde

laden herzlichen zu einem besonderen Gottesdienst mit adventlicher Musik

zum Hören und Mitsingen ein.

Konzert Swinging Christmas

Swinging Christmas

am 1. Advent in Süsel

mit Lene Krämer, Stephan Scheja und Franz Blumentahl




Am Sonntag, den 3. Dezember um 17.00 Uhr lädt die Kirchengemeinde Süsel zu einem besonderen Konzert  in die St. Laurentius Kirche ein:
Endlich ein frisches, fröhliches, swingendes, aber auch besinnliches Winter- und Weihnachtsprogramm! Das Konzert bietet eine erstaunliche Bandbreite: Unterhaltsame dänische Lieder und Geschichten, z.B. über Nisser und küssende Weihnachtsmänner, schöne deutsche, plattdeutsche, spanische und englische Songs und Balladen für kommende Winternächte, ja sogar einen Christmasblues...und alles wird einfühlsam und modern arrangiert und interpretiert.
Die Sängerin Lene Krämer aus Malente und der Pianist Stephan Scheja aus Westensee sind seit 13 Jahre in Schleswig Holstein und auch darüber hinaus musikalisch unterwegs. Für dieses Konzert konnten sie mit dem Bassisten Franz Blumentahl aus Hamburg einen sehr bemerkenswerten jungen Musiker gewinnen, der das Duo mit tiefen Tönen, Soli und viel Groove ideal erweitern wird.

Open-Air Gottesdienst an der Seebrücke Haffkrug 3. September, 10 Uhr

Am 3. September 2017 um 10 Uhr wollen wir an der Seebrücke in Haffkrug einen Sommer-Gottesdienst feiern.

Wir hoffen auf strahlenden Sonnenschein und viele Besucher von nah und fern!

 

 

 

Weltgebetstag 2017

Weltgebetstag in der Gleschendorfer Kirche

Was ist denn fair?“, unter diesem Motto feierten Frauen aus der Kirchengemeinde Süsel, der Kirchengemeinde Gleschendorf und der katholischen Gemeinde Sankt Marien Eutin zusammen den Gottesdienst am 3. März 2017.

 

Die Philippinen war dieses Jahr das Land, welches die Weltgebetsordnung vorbereitet hatte: Gleich zu Beginn laden die philippinischen Frauen uns ein: Kommt in den Kreis und erzähl uns deine Geschichte!  Dabei ging es um Ungerechtigkeiten, Ausbeutung oder Gewalt gegen Frauen. Der Weltgebetstag bietet in Ihren Augen eine große Chance, den Frauen auf den Philippinen eine Stimme zu geben, die weltweit zu hören ist. „Jetzt ist es an der Zeit, dass wir als philippinischen Frauen unser Recht benennen und einfordern“.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es einen netten Ausklang im Gemeindehaus bei Tee und Brot.

Wir freuen uns auf den nächsten Weltgebetstag 2018, in dem wir das Land Surinam in Süsel vorstellen werden

 

Für das Vorbereitungsteam

Annkathrin Stille und  Andrea Kruse    

Gottesdienst für Rettende & Helfende

Immer wieder brauchen Menschen, die durch Unfälle oder andere Ereignisse in Not kommen, die Hilfe anderer. Und in den meisten Fällen bekommen sie diese Hilfe, Gott sei es gedankt, auch. Und zwar von Menschen, die sich in Organisationen, die sich der Hilfe verschrieben haben, engagieren. Sie machen in den Rettungsdiensten und in den Freiwilligen Feuerwehren über lange Jahre Ausbildungen, setzen ihre Freizeit ein, ihre Kraft, oft riskieren sie ihre Gesundheit. Oder sie engagieren sich im Polizeidienst weit über die Dienstpflichten hinaus.

Aber nicht nur das. Viele dieser helfenden und rettenden Menschen erleben Situationen oder sehen Dinge, die sie selbst schwer verarbeiten können. Auch sie brauchen dann Hilfe. Darum wollen wir am 15. September 2017 um 18.00 Uhr in der St. Laurentius-Kirche zu Süsel diesen besonderen Gottesdienst. Dieser Gottesdienst wird von verschiedenen Organisationen gemeinsam gestaltet.

Wir wollen dafür danken, dass diese Menschen sich für andere einsetzten. Wir wollen Gott bitten, dass er sie beschütze.

In diesem Gottesdienst wird von der Firma AED Partner ein von dieser Firma gesponsorter Defibrilator der Kirchengemeinde übergeben. Auf Initiative des DRK Süsel wird das Gerät zukünftig in der Kirche hängen.

Ebenfalls wird der stellvertretende Landrat Timo Gaarz der Notfallseelsorge des Kirchenkreises OH ein Einsatzfahrzeug übergeben.

Im Anschluss an den Gottesdienst verwöhnt die Freiwillige Feuerwehr Süsel mit Leckerem vom Grill und Getränken.

Dazu laden wir sehr herzlich ein. Wir alle haben schon Hilfe erfahren, oder werden sie einmal brauchen.

Wir freuen uns auf Ihr und euer Kommen!!

 

Propst Dirk Süssenbach

Pastor Christopher Noll

Pastor Matthias Hieber

Peter Ernst, DRK

Ralph de Paoli, Polizei Süsel

Christian Timbers, DGzRS

Tim Wiechmann, Freiw. Feuerwehr Süsel

Verabschiedung aus dem Kirchengemeinderat

Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Mitarbeit im Kirchengemeinderat wurden

am 15. Januar 2017 in einem feierlichen Gottesdienst Frau Anke Möller, Frau Swantje Popp-Dreyer,

Herr Helge Lehmkuhl sowie Herr Graf Wilhelm von Pourtalès aus dem Amt einer Kirchenvorsteherin/

eines Kirchenvorstehers mit großem Dank verabschiedet.

Verabschiedung aus dem Kirchengemeinderat

Nach vielen Jahren der ehrenamtlichen Mitarbeit im Kirchengemeinderat wurden

am 15. Januar 2017 in einem feierlichen Gottesdienst Frau Anke Möller, Frau Swantje Popp-Dreyer,

Herr Helge Lehmkuhl sowie Herr Graf Wilhelm von Pourtalès aus dem Amt einer Kirchenvorsteherin/

eines Kirchenvorstehers mit großem Dank verabschiedet.

Einführung des neuen Kirchengemeinderates

Am 15. Januar 2017 wurden die Mitglieder des neuen Kirchengemeinderates in einem feierlichen

Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Kirchenwahl am 1. Advent 2016

Wir gratulieren unseren neu gewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern (s.u.).

Die Verabschiedung der scheidenden Mitglieder, sowie die Einführung des neuen Kirchengemeinderates erfolgt im Gottesdienst am 15. Januar 2017, 10 Uhr.

 

Dr. Däke, Karl-Heinz, 73, Präsident des Bundes der Steuerzahler Deutschland e.V.i.R., Övelgönne

Eckoldt, Lutz, 52, Architekt, Bujendorf

Flottwell von, Dietrich, 81, pens. Bankangest. und Rechtsanwalt a.D., Süsel

Gollnick-Lull, Sabine, 55, Krankenschwester, Süsel

Honerla, Irmgard, 58, Erzieherin, Sierksdorf

Meininghaus, Michael, 63, Verlagsvertreter, Süsel

Nissen, Stephanie, 49, Lehrerin, Wintershagen

Petersen, Birte, 50, Angestellte, Bujendorf

Przibilka, Maria-Anne,72, Studiendirektorin i.R., Sierksdorf

Rothaupt, Volker, 57, Malermeister, Süsel

Schirge, Rainer, 68, Dipl. Sozialpädagoge i.R., Süsel

Stapelfeldt, Tim, 50, Agraringenieur, Ekelsdorf

Teloo, Barbara, 61, Sonderschullehrerin, Sierksdorf

Vehres, Carolin, 35, Diakonin, Lübeck

Wagner, Maren, 38, Dipl. Finanzwirtin, Klingberg

Wiechmann, Rebecca, 31, Sozialfachwirtin, Lübeck

Wiechmann, Tim, 29, Gärtnermeister im Bereich, Friedhofsgartenbau, Süsel

Willert, Bodo,70, Rentner, Sierksdorf

Neuer Altar für Sierksdorf

Dank ihrer Spenden im vergangenen Jahr, war es möglich, für unser Gemeindehaus in Sierksdorf einen Altar zu kaufen.

Bei einer feierlichen Andacht am 14. Juni wurde der Altar geweiht.

Wir freuen uns sehr und sagen noch einmal: Vielen Dank!

MOGO 2016

MOGO in Süsel

Wie immer am 2. Sonntag im September, dem 11.09. um 10.00 Uhr: Mogo in Süsel!

Nach dem Gottesdienst machen wir eine Super-Ausfahrt, und danach gibt´s  ´ne Stärkung und gute Musik  mit der Jugendband der Kirchengemeinde "fairspielt".     
Wir freuen uns drauf:

Das Mogo-Team  &  
               Pastor Matthias Hieber

Drei tolle Wochen Kirche am Urlaubsort

Drei Wochen lang trafen sich Kinder und Erwachsene zu unserem bunten Programm "Kirche am Urlaubsort".

Wir danken dem tollen Team - Malika, Friederike und Johannes: Ihr ward einfach großartig!

Und hier einige Eindrücke:

 

Heute 9

Gestern 17

Woche 62

Monat 416

Insgesamt 40189

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So 
      1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

 

Kirchengemeinde 06 Kirchengemeinde 05 Kirchengemeinde 09 Kirchengemeinde 03 Kirchengemeinde 01 Kirchengemeinde 02 Kirchengemeinde 04 Kirchengemeinde 08 Kirchengemeinde 07
Letzte Aktualisierung
Stand: 19.04.2018
Copyright 2016 Rückblick - Kirchengemeinde Süsel. All Rights Reserved.
Joomla 1.7 templates by Joomla themes