Wenn die Töne, die wir teilen...

...zusammenklingen, ergibt das etwas Buntes. Oder etwas Klang-starkes. Oder sogar beides. Am Erntedanknachmittag zeigten etwa 20 Kinder aus Curau und Umgebung mit ihren Eltern und Familien, was sie in den Sommer-ferien musikalisch-bastlerisch-infomäßig über andere Länder auf der Erde und über ein Miteinander der verschiedenen Völker ge-lernt haben. Bunte Lieder waren dabei, mit Trommelklängen oder ganz verschiedenen Stimmen. Gebastelte Instrumente standen an den Kirchenbänken, und die Erntekrone über allem sagte mir:“ Ja, Dorothea, auch dieses ist Ernte. Ein Geschenk, wenn Men-schen verschiedener Herkunft, verschiedener Hautfarbe oder ver-schiedener Kultur miteinander gut umgehen, sich für Gerechtigkeit und Menschenwürde einsetzen. Das lebte ja auch Jesus vor.“ Auch die Musik ist so schon immer wichtig gewesen, um für Fair-ness, für sozialen Einsatz und für ein gutes Umgehen miteinander zu klingen – in der Nachfolge einer guten Botschaft.

So ähnlich kommt mir die adventliche Zeit vor - als eine zum Zuhören, In-Sich-Horchen, Still-Werden. Das werden wir in den nächsten Wochen auch hier in der Süseler Kirche merken: musi-kalische Gottesdienste, die zum Hinhören einladen, ob mit/von Jugendlichen am 1. Advent, einer Sängerin am 2.Advent, all den Bläsern am dritten Advent oder einer ganzen singenden Gemeinde am 4. Advent. Auch die Weihnachtstage laden zum Zuhören, aber genauso Mitsingen, Mitklingen ein.

Ganz besonders freue ich mich auf den 4.Januar: Solistisches für Bariton (Jan-Hendrik Jensch, Lübeck) wird den Gottesdienst besonders verschönern. Hören Sie gerne „herein“. Ihnen allen eine gesegnete, schöne letzte Herbstzeit und gute, hin und wieder stille Adventstage.

Herzlich grüßt Sie Ihre Kirchenmusikerin Dorothea Dreessen

 

Heute 16

Gestern 14

Woche 139

Monat 352

Insgesamt 40618

Mai 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So 
 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

 

Kirchengemeinde 01 Kirchengemeinde 04 Kirchengemeinde 09 Kirchengemeinde 05 Kirchengemeinde 08 Kirchengemeinde 03 Kirchengemeinde 02 Kirchengemeinde 06 Kirchengemeinde 07
Letzte Aktualisierung
Stand: 16.05.2018
Copyright 2016 Wenn die Töne, die wir teilen... - Kirchengemeinde Süsel. All Rights Reserved.
Joomla 1.7 templates by Joomla themes