Ausblick.jpeg
Kindergarten Süsel

Unsere erste Aktion mit den zukünftigen Schulkindern war, wie sollen unsere Brotdosen in der Kita aussehen und gefüllt sein.
Auf dem Markt haben wir Obst und Gemüse eingekauft. Jeder Erzieher hat ein Brot mitgebracht. Dann haben wir uns zusammen an den Tisch gesetzt und jedes Vorschulkind hat seine eigene Brot Dose gesund und bunt gestaltet. Das Ergebnis haben wir fotografiert, gemalt und zum Abschluss den Eltern auf einem Elternabend vorgestellt. Die Sparkassenstiftung hat uns ein Hochbeet gespendet. Dafür haben die Schulis aus dem alten Hochbbeet die Erde geholt, von Wildkräutern befreit und auf die Terasse gefahren. Als die zwei MitarbeiterInnen von der Sparkasse mit dem Hochbeet kamen. Schaufelten wir die Erde in das Beet. Danach mussten wir noch Regenwürmer und andere kleine Erdtiere sammeln und mit in das neue Hochbeet geben. Zum Abschluss pflanzten wir noch Petersilie und Schnittlauch in das neue Hochbeet und bedeckten alles mit Laub. Bevor die zwei MitarbeiterInnen wieder fuhren. Spielten wir noch lustige Spiele zum Thema Tiere bei uns im Garten. Es war ein schöner Vormittag. Mit dem Bus sind wir noch zum Bungsberg gefahren. Dort konnten wir im Wald toben. Klettern und Bilder aus Naturmaterialien legen. Aus gelben Blättern legten wir eine Sonne, mit verschiedenen Stöcken einen Fuchs. Zum Abschluss haben wir verschiedene Fundstücke aus dem Wald zu einem Bild geklebt. Zur Stärkung gab es eine warme und leckere Suppe in den urigen und gemütlichen kleinen Häuschen am Waldesrand. Bevor wir wieder zur Kita gefahren sind, haben wir noch den Elisabethturm besteigen können und den bunten Wald von oben betrachtet. Ein toller Tag!

Im November hatten unsere Vorschulis die Möglichkeit sich ein Theaterstück von Max und Moritz in der Kulturscheune in Eutin an zu schauen. Dieses wurde von der Sparkassenstiftung angeboten und auch organisiert. Wir wurden mit dem Doppeldecker Bus vor der Kita abgeholt und zur Kulturscheune nach Eutin gefahren. Dort angekommen wurde von vier Schauspielern und einem kleinen Orchester die 7 Streiche von Max und Moritz vorgespielt. Wir haben herzlich gelacht. Die Kinder meinten es war wunderbar schön. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir von der Sparkassenstiftung Angebote bekommen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Am 4.12.23 besuchte uns eine Kinderbuchautorin und stellte uns ihr Buch vor. Im Stuhlkreis las sie das Bilderbuch vor und die Kinder betrachteten die Bilder. Es wurde fleißig zu dem vorgelesenem erzählt. Im Anschluss fand ein Malworkshop statt. Mit weichen Kreidestiften wurde eine Folie bemalt und dann konnte mit einem weißen Blatt Papier Zauber Bilder entstehen. Es war ein toller und spannender, sowie ein sehr kreativer Tag. Danke hierfür!

In der Adventszeit begaben sich Maria und Josef auf dem Weg, durch unsere Gemeinde, nach Bethlehem.

Dies war sehr weit und beschwerlich. Aus diesem Grund übernachteten sie jeden Tag bei einer anderen Familie und erlebten dort viele schöne Abenteuer.

Ihnen wurde das Zuhause der Kinder gezeigt. Es war toll so viele verschiedene Familien zu besuchen, in denen wir herzlich aufgenommen wurden. Maria hat Plätzchen gebacken, Josef war beim Arzt, da er solche Kopfschmerzen hatte. Gemeinsam wurden Nachtlager gebaut, gespielt, gemalt, Ausflüge unternommen, gaaanz viel gekuschelt und wir waren sogar in einem Kuhstall, um die Kälber zu füttern. Spannend!!! Und das Schlittschuhfahren fanden wir superschön.

Unsere Abenteuer wurden dann fleißig von den Kindern und deren Eltern in ein Tagebuch geschrieben. Dann wurden tolle Fotos hinein geklebt. gemalt, gebastelt und unser Erlebtes hineingeschrieben.
Am nächsten Tag konnten alle Kinder das Tagebuch bestaunen. Es war eine schöne Aktion, vielen Dank an alle TeilnehmerInnen.

In eigener Sache!

Seit dem 1. August 2014 bieten wir in unserem Kindergarten eine Ganztagsbetreuung bis 17.00 Uhr an (s.u.).

• 13. März 2024