Sommerkirche

Die Arbeit für und mit Gästen ist bis 2024 finanziert

Der Antrag des Kirchenkreises Ostholstein für die Region „Strand“ ist von der Landeskirche genehmigt worden. Erfreulicherweise decken diese Mittel von 2018 bis 2024 u.a. die Kosten für das Programmheft „Sommerkirche“, die Pflege und Aktualisierung der Webseite „kirche-am-strand.de“, Veranstaltungskosten und eine sechs-Stunden-Stelle im „Strandbüro“. Die Gemeinden sind damit von allen Kosten entlastet. Darüber hinaus steht ab 2019 auch ein Betrag von etwa 3000 Euro im Jahr zur Verfügung, der für innovative Projekte der Gemeinden in Sachen Tourismus ausgeschüttet wird. Jede Gemeinde kann erstmalig bis 31. Mai 2018 (für 2019) und dann jedes Jahr Geld aus diesem regionalen Tourismus-Innovationsfonds beantragen. Gefördert werden sollen vorrangig Projekte, die Gästen unmittelbar zugutekommen, Ehrenamtliche mit einbeziehen. Es können Baumaßnahmen (z.B. Bewegungsmelder zur Beleuchtung offener Kirchen, Anlagen und Bänke rund um die Kirchen, die zum Verweilen einladen usw.), Aufwandsentschädigungen (z.B. für Kirchenhüter, Kirchenführungen, Pilgertouren, Radtouren o.ä.), Anschaffungen für die Öffentlichkeitsarbeit oder Veranstaltungen (Schilder, Schaukästen, Werbetafeln, Mikrofone, Instrumente o.ä.), Künstlerhonorare (z.B. für Open Air Konzerte, die sich in erster Linie an Gäste richten) beantragt werden. Darüber hinaus sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Es wäre schön, diese Gelder würden abgerufen und zu vielen guten Entwicklungen in der Region führen.

Über das genaue Verfahren sind die Kirchengemeinderäte und hauptamtlichen MitarbeiterInnen informiert.

Strandpastorin Katharina Gralla

Goldene Konfirmation

In diesem Jahr feiern wir das Fest der Goldenen Konfirmation.

Wir freuen uns darauf, möglichst viele ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßen zu können, die in den Jahren 1967 und 1968

 in unserer Süseler St. Laurentius-Kirche konfirmiert worden sind.

Am Sonntag, den 23. September 2018 wollen wir mit Ihnen feiern!!!

Alle, die dabei sein möchten, mögen sich bitte bis zum 30.8.2018 im Gemeindebüro anmelden (Mo, Di, Fr 9.30-12.00 Uhr, Do 14.00 - 16.00 Uhr Tel.: 04524/372, Fax: 04524/1453, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Herzlich eingeladen sind natürlich auch diejenigen, die an anderen Orten konfirmiert wurden, dort aber, aus welchen Gründen auch immer, ihre Goldene Konfirmation nicht feiern können.

Damit wir aus den o. g. Jahrgängen so viele Menschen wie möglich erreichen, bitten wir diejenigen, die Namen, Namensänderungen und aktuelle Adressen von MitkonfirmandInnen kennen, uns diese mitzuteilen. Erfahrungsgemäß freuen sich die am weitesten weg wohnenden Gäste am meisten über das Wiedersehen nach so vielen Jahren.

Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe und auf das Fest mit Ihnen,        

Ihre  

Kristina Warnemünde u.  Matthias-R. Hieber & Team

Kirchengemeinde gründet Förderverein

Seit über 850 Jahren bildet unsere Sankt-Laurentius-Kirche das Zentrum unserer Kirchengemeinde und ihr Anblick, ihre Silhouette ist ortsprägend für die Dorfschaft Süsel.

Der Arbeitsschutzbeauftragte der Nordkirche bemängelte bei einer Begehung im Frühjahr 2017 einige morsche Dielen auf dem Glockenboden und ordnete einen Austausch an.

Bei diesem Austausch der Bretter stellte sich heraus, dass die Tragbalken des Glockenturmes kaum noch Verbindung zum Mauerwerk haben.

Nach Begutachtung durch Sachverständige und Denkmalspfleger muss nun eine umfangreiche Turmsanierung vorgenommen werden.

Die Sachverständigen schätzen die Kosten der Sanierung auf ungefähr € 850.000.- Diese Summe kann unsere Kirchengemeinde nicht aus eigener Kraft aufbringen.

Um Zuschüsse auch aus Landes- und Bundesmitteln zu erhalten, haben wir am November 2017 einen Förderverein gegründet. Bitte helfen Sie uns zusätzlich mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein,

damit wir die notwendige Sanierung unterstützen können.

Für einen Jahresbeitrag ab € 25,00 jährlich helfen Sie uns, unsere Sankt-Laurentius-Kirche zu erhalten und auch bald wieder alle vier Glocken unseres Glockengeläuts hören zu können.

 

Ihr Vereinsvorstand

Heute 11

Gestern 51

Woche 254

Monat 775

Insgesamt 42857

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So 
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

 

Kirchengemeinde 05 Kirchengemeinde 02 Kirchengemeinde 07 Kirchengemeinde 04 Kirchengemeinde 08 Kirchengemeinde 01 Kirchengemeinde 06 Kirchengemeinde 09 Kirchengemeinde 03
Letzte Aktualisierung
Stand: 25.06.2018
Copyright 2016 Gemeindeleben - Kirchengemeinde Süsel. All Rights Reserved.
Joomla 1.7 templates by Joomla themes